Titel: Aprikosenküsse
Autorin: Claudia Winter
Genre: Romantische Komödie
Seitenzahl: ca. 416
Verlag: Goldmann
Erschienen am: 15. Februar 2016
Preis: 8,99€ (E-book) und 9,99€ (Taschenbuch)
Meine Wertung: 3,5 Blumen
Inhalt
Verrückt, romantisch, köstlich – eine Liebeskomödie aus der Heimat des Dolce Vita.
Das Leben der jungen Foodjournalistin Hanna könnte so wunderbar sein. Hätte sie nur nicht diese Restaurantkritik geschrieben, wegen der eine italienische Gutsherrin einen Herzinfarkt erlitten hat! Als sie dann auch noch versehentlich in den Besitz der Urne gelangt, reist die von Schuldgefühlen geplagte Hanna nach Italien – und wird zum unfreiwilligen Opfer eines Testaments, das es in sich hat. Denn selbst über ihren Tod hinaus verfolgt Giuseppa Camini nur ein Ziel: ihren unleidlichen Enkel Fabrizio endlich in den Hafen der Ehe zu steuern. Eine Aufgabe, die ein ganzes toskanisches Dorf in Atem hält, ein Familiendrama heraufbeschwört und Hannas Gefühlswelt komplett durcheinanderwirbelt!
Erster Satz
Meine Meinung
Das Cover sieht wirklich toll aus und auch der Titel passt eigentlich ganz gut zum Inhalt. Nur ist beides gleichzeitig nicht mehr sehr originell auch wenn es passt und schön aussieht, etwas besonderes ist es nicht. Denn mittlerweile sieht so ziemlich jedes Cover aus diesem Genre so ähnlich aus und auch der Titel ähnelt vielen anderen.
Das fällt vor allem dann auf, wenn man in einer Buchhandlung steht und diese ganzen Bücher nebeneinader betrachtet, es gibt, nicht viele die da heraus stechen.
Trotz alle dem sind Cover und der passendes Titel gelungen und deswegen habe ich auch nur einen Punkt abgezogen bei der Bewertung vom Cover.
Foodjournalistin Hanna macht eigentlich nur Urlaub in Italien und hatte nicht geplant zu arbeiten, doch als sie ein Restaurant betritt und kaum Kundschaft bemerkt und dann noch eine Mahlzeit aufgetischt bekommt, die man noch nicht einmal seinem Hund zumuten möchte, kann sie nicht anders und schreibt eine Kritik, die es in sich hat.
Sie ahnt nicht, was sie damit los tritt.
Auf der anderen Seite ist da Fabrizio der über so eine offensichtlich falsche Kritik natürlich empört ist und die verantwortliche Journalistin anklagt, hat er doch gerade erst seine über alles geliebte Nonna verloren.
Um die Sache mit der Anklage zu klären reist Hanna also wieder nach Italien und lässt sich auf einen Deal mit Fabrizio ein.
Ich habe bei dem Buch jetzt nichts besonders spannendes erwartet, das war es auch nicht und es ist alles schon ziemlich vorhersehbar.
Aber wer für seinen Urlaub noch eine schöne Lektüre sucht und etwas möchte, wo man ab und zu auch mal schmunzeln kann, der kann bei dem Buch nichts falsch machen.
Eines dieser merkwürdig/lustigen Dinge ist ein Tick von Hanna, der sie erst in diese Situation bringt. Nämlich immer wenn sie auf irgendeine Art aufgewühlt ist und in einem Restaurant ist, lässt sie was mitgehen, ob das nun ein Aschenbecher oder ein Salzsträuer ist, ganz egal. Später lässt sie es zurück schicken.
Wenn ihr euch die Inhaltsangabe durch gelesen habt, dann könnt ihr euch bestimmt denken, was sie bei einem ihrer Besuche einfach mal mit nimmt.
Es ist einfach eine locker leichte Lektüre die man mal so nebenbei lesen kann. Und mit einem Liebespaar, dass sich zu Anfang so gar nicht leiden kann, aber wir kennen das ja, was sich liebt, das neckt sich bekanntlich auch. =)
Wie Italiener denken ist hier auch super erzählt, ein paar mal musste ich wirklich den Kopf schütteln und dachte: Ja, ab und zu bemerke ich solche Menschen. =)
Ich habe mir das Hörbuch angehört und fand die Sprecher auch ganz in Ordnung. Da auch das Buch aus 2 Sichten, nämlich aus der von Hanna und Fabrizios Sicht erzählt wurde, fand ich es nicht schlecht das der Mann Fabrizios Sicht beschrieben hat und die Erzählerin Hannas Sicht der Dinge.
Fazit
Eine locker, leichte Urlaubslektüre, bei der man einfach mal seinen Kopf ausschalten kann und die Geschichte auf sich wirken lassen sollte.
Besonders geeignet für eine Reise nach Italien. ;)
Besonders geeignet für eine Reise nach Italien. ;)
Wertung
Idee: 4/5
Cover: 4/5
Spannung: 3/5
Charaktere: 4/5
Emotionen: 4/5
Sprecher: 4/5
Aufbau/Verlauf der Story: 3,5/5
Ende: 4/5
Gesamt:
Cover: 4/5
Spannung: 3/5
Charaktere: 4/5
Emotionen: 4/5
Sprecher: 4/5
Aufbau/Verlauf der Story: 3,5/5
Ende: 4/5
Gesamt:
3,5 von 5 Blumen
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer über Kommentare, ob es nun Verbesserungsvorschläge, Lob oder etwas anderes ist was euch auf der Seele lastet, immer her damit =)