Blogtour Ankündigung


Kindle neues KFX-Format konvertieren

Montag, Mai 29, 2017


Vielleicht bin ich nicht die Einzige, der es so ging, aber manche Bücher bekommt man einfach nur über Amazon, darunter eben auch ebooks. Ich habe allerdings keinen Kindle Reader und lese die Bücher daher entweder über mein Smartphone mit dem Kindle app oder aber ich wandle das Datei-Format des Kindles in eine Epub-Format um, damit mein Tolino die Datei lesen kann.

Genau das hatte ich vor ein paar Tagen wieder vor, wunderte mich aber warum das diesmal einfach nicht funktioniert hat und Calibre mir da immer einen Fehler anzeigt. Für die die Calibre nicht kennen, das ist ein Programm mit dem man seine Ebooks in andere Formate umwandeln kann, vorausgesetzt diese sind nicht kopiergeschützt.

 Wenn die Gleichzeitige Nutzung von anderen Geräten erlaubt ist, ist der Kopierschutz kein Problem.


Ich habe also eine Weile im Netz gestöbert und endlich eine Lösung und den Grund des Problems gefunden.
Der Grund ist das neue KFX-Format von Amazon. Dieses Format hat Amazon eingeführt für den nun verbesserten Schriftsatz von Kindle, der unter anderem das Manga lesen auf dem Kindle vereinfachen soll und noch die ein oder andere Sache erneuert hat.
Blöderweise kennt Calibre dieses Format aber noch nicht, daher kann Calibre damit auch noch nichts anfangen.
Ob das Buch, welches ihr euch runterlandet dieses neue Format habt seht ihr in der Produktbeschreibung.



Dieses neue Format wird automatisch an jeden ausgeliefert, der das neuste Kindle Update installiert hat.
Einzige Möglichkeit ist also seine Kindle version zu downgraden.
Ich habe eine Seite gefunden wo das nochmal richtig gut erklärt ist und man sich die alte Kindle Version noch mal runter laden kann.
Papierlos lesen

Wer keine automatischen Kindle Update mehr haben möchte sollte den Haken bei "Verfügbare Updates automatisch ohne Nachfrage installieren" rausnehmen.


Ich hoffe dieser Post konnte euch bei eurem Problem weiter helfen, falls ihr nicht sowieso schon eine Lösung dafür hattet. 
Ich wünsche euch auf alles Fälle noch eine schöne Lesereiche Woche. ;)
Bis zur nächsten Rezension. =)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare, ob es nun Verbesserungsvorschläge, Lob oder etwas anderes ist was euch auf der Seele lastet, immer her damit =)

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove