Christopher Paolini: Geschichten aus Alagaësia

Freitag, Februar 08, 2019






Titel: Die Gabel, Die Hexe und der Wurm
Reihe: Geschichten aus Alagaësia (1) bzw Eragon Band 5
Autorin: Christopher Paolini
Genre: High Fantasy
Seitenzahl: ca. 304
Verlag: cbj
Erschienen am: 21. Januar 2019
Preis: 14,99€ (Ebook) und 18,00 (Gebunden)
Meine Wertung: 3,5 Blumen



Inhalt

Ein Wanderer und ein verfluchtes Kind. Zaubersprüche und Magie. Und natürlich Drachen.
Willkommen zurück in Eragons Welt!

Es ist ein Jahr her, dass Eragon aus Alagaësia aufgebrochen ist auf der Suche nach dem geeigneten Ort, um eine neue Generation Drachenreiter auszubilden. Jetzt kämpft er mit unendlich vielen Aufgaben: Er muss einen riesigen Drachenhorst bauen, Dracheneier bewachen und mit kriegerischen Urgals, stolzen Elfen und eigensinnigen Zwergen zurechtkommen. Doch da eröffnen ihm eine Vision der Eldunarí, unerwartete Besucher und eine spannende Legende der Urgals neue Perspektiven.

Dieser Band enthält drei neue Geschichten aus Alagaësia und führt Eragon an den Beginn eines neuen Abenteuers. Außerdem enthüllt das Buch Auszüge aus der Biografie der unvergesslichen Kräuterhexe und Weissagerin Angela … geschrieben von Angela Paolini, der Schwester des Autors, die ihn zu dieser Figur inspiriert hat.
 
Meine Meinung

Schon das Cover reiht sich vom Stil her nahtlos an die 4 Vorgänger Bände an und man fühl sich gleich wieder, in die fantastische Welt Alagaësias versetzt.

Das Buch besteht aus 3 Geschichten, die jeweils aus einer anderen Perspektive geschildert werden und doch erzählt Eragon alle drei davon.
Wir bekommen eine Vision von einem Eldunari zu sehen, können einen Teil von Angelas Biografie erfahren und hören eine Geschichte eines Urgals.

Wir sehen einige alte Charaktere wieder, während andere nur ewähnt werden, besonders schade fand ich es Arya nicht wieder zu sehen. Aber das nur am Rande, dafür treffen wir wieder auf Murtagh. Es kommen aber auch einige neue Personen vor.
Diese 3 Geschichten fließen in eine große, nämlich Eragon der versucht einen Drachenhort aufzubauen und auch die Strapazen die dabei einhergehen. 
Und doch kann man nicht sagen das diese Story an Spannung an die 4 Vorgänger ran kommt, da sich niemand dort in große Gefahren begibt außer vielleicht in der Geschichte des Urgals.
Es ist eher als eine Art Einblick in das Leben nach dem großen Abenteuer zu sehen.
Durch die sehr große Schrift fließt das Buch nur so dahin und man kann es schnell durch lesen.

Für Neueinsteiger würde ich das Buch nicht unbedingt epfehlen, da es mehr oder weniger eine Weiterezählung nach dem 4 Band der Eragon Reihe ist und daher vieles unklar für einen neuen Leser wäre.
Für Fans ist dieses Buch aber durchaus eine nette Ergänzung, um mal wieder in Alagaësia abzutauchen.

Wertung

Idee: 5/5
Cover: 5/5 
-----------------------------------------------------------------------
Spannung: 3/5
Charaktere: 4/5
Emotionen: 4/5
Schreibstil: 5/5
Ende: 4/5
Aufbau/Verlauf der Story: 3/5

Gesamt:

 3,5 von 5 Blumen



Mein Herzlicher Dank geht an...

... den cbj (Random House) Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare, ob es nun Verbesserungsvorschläge, Lob oder etwas anderes ist was euch auf der Seele lastet, immer her damit =)

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove