Cornelia Funke: Reckless - Lebendige Schatten

Sonntag, Juni 09, 2013



   



Autoren: Corneliy Funke & Lyonel Wigram
Titel: Reckless 02 - Lebendige Schatten
Verlag: Dressler
Jahr: 2012
Seitenzahl: 411
ISBN: 9783791504896
Preis: 19,95€ (Gebunden) und 15,99€ (Ebook)








Das dunkle Märchen geht weiter. Jacob Reckless' düstere Abenteuer gehen weiter. Seinen Bruder Will hat er retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt - und ein Wettkampf mit dem Goyl Nerron um den einen Schatz. Er kann die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ins Verderben stürzen - und ist doch Jacobs einzige Rettung. Gemeinsam mit dem Mädchen Fuchs kämpft Jacob nicht nur um sein Leben. Der zweite Band der Spiegelwelt-Reihe von Bestseller-Autorin Cornelia Funke - eine verzauberte Sprach- und Märchenwelt!
(Quelle: buecher.de)


 Die weltbekannte Kinder- und Jugendbuchautorin entdeckte ihr Schreibtalent erst "im steinalten Alter von 35", wie sie es selbst beschreibt. Cornelia Funke wurde 1958 in Dorsten (Nordrhein-Westfalen) geboren und arbeitete nach Abitur und Ausbildung als Diplompädagogin in Hamburg. Nebenbei ließ sie sich zur Buchillustratorin weiterbilden. Sie stellte immer wieder fest, dass ihr die Kinderbücher, die sie illustrieren sollte, nicht gefielen, und schrieb von da an selbst. Ihre Bücher wurden inzwischen in 37 Sprachen übersetzt, einige verfilmt oder als Theaterstücke aufgeführt. In Deutschland stand sie mit den Bänden der "Tintenwelt-Trilogie" monatelang auf der Bestsellerliste. Laut TIME-Magazine war Cornelia Funke 2005 "Die einflussreichste Deutsche der Welt". Sie lebt heute mit ihren Kindern in Los Angeles.
Das meint die buecher.de-Redaktion: Cornelia Funke scheinen die Ideen niemals auszugehen! Mit ihrem unbändigen Einfallsreichtum entwirft sie Welten, die phantasievoller und spannender nicht sein könnten.
(Quelle: buecher.de)


,,Er war immer noch nicht zurück.´´


Ich hatte mich schon gefreut endlich wieder in die Welt, der dunklen Märchen abtauchen zu können, denn das sind die Märchen hier, Dunkel, Düster und selten haben sie ein gutes Ende.
Und schließlich steht diesmal das Leben des Protagonisten Jackob auf dem Spiel.
Der zweite Band spielt ein Jahr nach den Ereignissen des Ersten. Jackobs Hoffnung auf Heilung hat er schon fast verloren, denn er hat wirklich alles versucht, selbst das Blut eines Dschins hat er getrunken, doch nichts hat geholfen, doch dann kommt die rettende Idee und der letzte Ausweg.
Und Jackob ist nicht der Einzige der auf der Suche nach dem magischen Objekt ist, welches ihm Heilung versprechen kann, dadurch wird es nicht nur eine Wettlauf gegen die Zeit, sondern auch mit dem nach Ruhm gierenden Goyl Nerron. Nerron macht Jackob das Leben nicht gerade leicht, auch weil Nerron nur auf seinen eigenen Ruhm aus ist und ihm Jackobs Leiden dabei völlig egal sind.
Es gibt Zeiten in denen Jackob sogar schon darüber nachdenkt in welcher Welt er sterben möchte, diese hin und hergerissenheit wird im Buch ausreichend und gut verständlich thematisiert und ist auch ein wichtiger Teil vom Innenleben des Protaginisten.
Innerlich habe ich die ganze Zeit Jackob angefeuert und gehofft, das er es schaffen wird.
Was man im ersten noch nicht so bemerkt hat, ist hier im zweiten Teil ein ständiger Begleiter in der Welt hinter dem Spiegel und zwar die Industrialisierung.
Auch in der Welt hinter dem Spiegel wird die Magie immer mehr in den Hintergrund gedrückt und lässt den Vortritt den mächtigen Maschienen, darunter die ersten Kriegschiffe aus Metall und Autos.
Aber nicht nur neue Feinde findet Jackob im zweiten Teil sondern auch neue Freunde, doch was tut man wenn diese Freunde gar keine Freunde sind?!




Zwar fand ich den ersten doch noch etwas spannender aber auch hier sind einige Fragen noch nicht aufgelöst, darunter auch wer der merkwürdige Earl ist, der Jackob immer wieder wichtige Hinweise zukommen lässt.
Die Märchenwesen schaffen es immer wieder mich in ihren Bann zu ziehen und man ist von Anfang bis zum Ende fasziniert von der Welt, die Cornelia Funke mit Reckless geschaffen hat.


4 von 5 Blumen

Weitere Bände:
Reckless 02 - Lebendige Schatten

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare, ob es nun Verbesserungsvorschläge, Lob oder etwas anderes ist was euch auf der Seele lastet, immer her damit =)

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove