Posts mit dem Label 2.5 Blumen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label 2.5 Blumen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Ally Condie: Die Ankunft

Samstag, Juli 27, 2013


   

Autor: Ally Condie
Titel: Cassia & Ky - Die Ankunft
Verlag: Fischer Fjb
Seitenzahl: 599
Jahr: 2013
ISBN: 9783841421517
Preis: 16,99€ (Gebunden) und 14,99€ (Ebook)







Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Salt Lake City, USA. Nach ihrem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete.
(Quelle: buecher.de)

Nach den Spiegel-Bestsellern "Die Auswahl" und "Die Flucht": Der dritte Band der Erfolgserie "Cassia & Ky" Wenn jemand stirbt, den du liebst - würdest du den retten, der ihn getötet hat? Stell dir vor, du konntest fliehen - vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden - eine Liebe, die das System töten wollte. Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist. Es wird alles verändern. Dein Leben. Deine Liebe. "Die Liebesgeschichte um Cassia und Ky ist eine Liebesgeschichte des neuen Jahrtausends. Eine junge und moderne Science-Fiction-Oper, die ihresgleichen sucht!" Alex Dengler, denglers-buchkritik.de In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden - sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen? Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen ...
(Quelle: buecher.de)


 ,,Jeden Morgen geht die Sonne auf, färbt die Erde rot, und ich denke: Dies könnte der Tag sein, an dem sich alles ändert.´´


Nun also der dritte und letzte Teil der Trilogie um Cassia und Ky.
Dieser Teil fängt schon gleich mit der Eroberung der Gesellschaft durch die Erhebung an, aber dieser Vorgang erstreckt sich nicht wie ich zuerst vermutet habe über das ganze Buch, nein, nur am Anfang und diese Eroberung ist kurz und schmerzlos wie man so schön sagt.
Ich hatte mir die Machtergreifung um einiges spektakulärer vor gestellt und dann war diese ganz friedlich.
In dem Buch sind einige wenige Zeitsprünge enthalten, denn z.B. nach der Machtergreifung der Erhebung beginnt die Handlung ca. 3 Monate später.

Da ich schon von den vorigen Teilen dieser Trilogie wenig begeistert war, bin ich auch an diese Buch mit niedrigen Erwartungen ran gegangen und genau wie ich es mir dachte wird die Handlung sehr weit in die Länge gezogen und dadurch wird das Buch eher langweilig.
Als nach der Machtergreifung der Erhebung dann eine Seuche auftritt, in Form eines mutierten Virus, wird die Handlung ein wenig spannender, denn das Heilmittel der Erhebung wirkt nicht.

Aber hier wird nun endlich das Geheimnis um die rote Tablette gelüftet, denn Ky und Xander scheinen gegen die Tablette immun zu sein, die einen die Erinnerungen raubt, während das bei Cassia nicht der Fall ist.

Die Handlung wird aus den Perspektiven von Cassia, Ky und auch Xander geschildert und ich muss sagen ich fand die Sichtweise von Xander am interessantesten, denn er arbeitet als Medic und versucht die Seuche zu bekämpfen.
Als Charakter kam mir Cassia in diesem Teil doch eher schwach vor und nur wenn es um Ky geht zeigt sie mehr Entschlossenheit etwas zu erreichen.

Den Schreibstil mochte ich zum größten Teil hier auch eher weniger, denn er ist manchmal etwas abgehackt, sodass es mir eher wie Gedanken-Bruchstücke vor kam.

Das Ende hat aber ganz gut gepasst, vor allem für Xander, auch wenn ich froh war das Buch durch zu haben, überkam mich am Ende schon etwas wie Wehmut, schließlich hat man die 3 Protagonisten Cassia, Ky und Xander eine lange Zeit begleitet.



Leider wird das Buch sehr in die Länge gezogen und nur an ein paar Stellen kommt ein wenig Spannung auf.
Doch ungeklärte Fragen aus den vorigen Bänden werden hier endlich geklärt, sodass am Ende keine mehr offen bleiben.



2 1/2 von 5 Blumen

Weitere Bände:
Cassia & Ky 01 - Die Auswahl
Cassia & Ky 03 - Die Ankunft 

Martine Leavitt: Keturah, Gefährtin des Todes

Donnerstag, Juni 06, 2013




Autor: Martine Leavitt
Verlag: Hanser
Seitenzahl: 237
Jahr: 2010
ISBN: 9783446234758
Preis: 14,90€ (Gebunden)










 Martine Leavitt, geboren 1953, lebt in High River,
Kanada, und ist Mutter von sieben Kindern. Ihre Kinderbücher
 wurden vielfach ausgezeichnet.
(Quelle: buecher.de)







 Die junge Keturah hat sich im Wald verirrt, erschöpft erwartet sie ihr Ende. Doch der Tod gewährt ihr eine Frist: Wenn sie innerhalb eines Tages die große Liebe findet, von der sie in ihren Geschichten immer erzählt, darf sie leben. Keturah macht sich auf die Suche, doch nicht einmal die Dorfhexe Sor Lily vermag ihr zu helfen. Verzweifelt handelt Keturah erneut mit dem Tod und kommt ihm dabei immer näher. Als der junge Lord Temsland ihr schließlich eine Liebeserklärung macht, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Bis Keturah begreift: Das Entgegenkommen des Todes hat einen hohen Preis. 
(Quelle: buecher.de)



 Die Geschichte beginnt damit, dass Keturah sich im Wald verirrt und dem Tod begegnet. Um ihn davon abzuhalten sie zu sich zu holen erzählt sie ihm eine Geschichte, jedoch nicht die ganze, dabei macht sie mit dem Tod einen Handel, sie würde die Geschichte nur zuende erzählen, wenn er sie noch nicht gleich töten würde, also gewährt der Tod ihr eine Chance ihr Leben zu retten.
Für mich kam der Anfang doch sehr überraschend, denn die Geschichte wird im Buch wie ein Märchen erzählt und ich hatte mir vorher etwas ganz anderes vorgestellt.
Am Anfang von jedem Kapitel steht in ein oder auch zwei Sätzen was passieren wird, so ungefähr zumindest.
Ich mag es gern in einem Buch völlig abtauchen zu können, was mir dadurch aber doch ziemlich schwer fiel und mein Lesefluss unterbrochen wurde.
Außerdem konnte mich das Buch nicht wirklich fesseln. Das Mädchen Keturah, welches sich nach der großen Liebe sehnt, wirkte irgendwie aufgesetzt.
Da sie ja nun so schnell wie möglich ihre große Liebe finden muss, lässt sie sich von einem Zauber helfen, aber ihr scheint es dabei egal zu sein welcher Mann es ist, mir kam es so vor als würde sie nur möglichst schnell irgendwen heiraten wollen und das hat ja nun nicht gerade etwas mit der großen Liebe zu tun, die sie eigentlich so verzweifelt sucht.
Erst ungefähr ab der Mitte des Buches hat es mir ein wenig mehr gefallen, denn Keturah merkt langsam, dass sie sich etwas vor gemacht hat und schon die ganze Zeit über in jemandem verliebt war.



Für mich war es eine schwere Entscheidung ob ich nun 2 1/2 oder 3 Blumen vergeben soll, ich habe mich aber dann doch für 2 1/2 entschieden, denn wirklich fesseln konnte mich das Buch nicht. Wer aber gern Märchen erzählt bekommt, für den ist es bestimmt genau das richtige, aber mein Fall war es eher weniger.



2 1/2 von 5 Blumen
 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove