Vor einiger Zeit habe ich auf dem Blog Lesestunden einen super interessanten Post entdeckt. Den fand ich so toll, dass ich dachte, da mache ich auch mal mit. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber mich interessiert immer wie andere zum bloggen gekommen sind und wie sie dabei vor gehen.
1.Wie entscheidest du, ob du über ein Buch bloggst oder nicht?
Tja, das ist eigentlich ziemlich unterschiedlich. Das kann vom Cover abhängen, also wenn das Cover so schön aussieht, dass das Buch auf jeden Fall eine Erwähnung wert ist auf meinem Blog.
Meistens ist es aber der Inhalt. Wenn ich ein Buch super mega klasse fand, möchte ich gerne darüber schreiben und auch eure Meinung dazu hören, wie euch das Buch gefallen hat. Schlechte Bücher rezensieren ich mal und mal nicht, das kommt ganz darauf an wie ich lustig bin. Wenn ich von einem Buch viel gutes gehört habe, sich dann aber heraus stellt, dass ich es gar nicht mochte. Rezensiere ich es gerne.
Manchmal hat es auch ganz einfach praktische Gründe, wenn ich ein Buch nicht rezensiren kann. Zum Beispiel keine Zeit, eine ausführliche Rezension zu schreiben.
Denn seien wir ehrlich, es gibt glaub ich nicht viele Leute, die jedes einzelne Buch selbst die kleinste Kurzgeschichte rezensieren. Dafür lesen wir Leseratten einfach zu viel, da würde ich mit dem rezensieren irgendwann gar nicht mehr hinter her kommen.
Es kommt aber auch vor, dass ich zu einem Buch mal gar nichts zu sagen habe, oder mir direkt während des Lesens schon Sätze einfallen, die ich später so ähnlich in meine Rezension einbauen könnte, ist also teilweise auch eine Spontane Sache.
2.Woher nimmst du deine Inspiration für neue Beiträge?
Mein Blog hat eine ganze Zeit nur von den Rezensionen gelebt und das tut er bis heute. Ich nehme auch gerne selber an Aktionen von anderen Blogs teil wie zum Beispiel an Challenges oder an Lesenächten, selbst eine veranstaltet habe ich noch nie, obwohl das mal eine Überlegung wert wäre.
Vor nicht allzu langer Zeit ist mir die Idee zu meinen Themenposts gekommen, von denen ich noch nichts veröffentlicht habe, das war auch eher ein Gedankenblitz. Ich wollte schon länger etwas machen, dass nicht nur aus meinen Rezensionen besteht und wollte meinen Lesern ein wenig mehr bieten, was sie vieleicht interessieren könnte.
Mir ist während des Buches "Hörst du den Tod?" dann die zündende Idee gekommen. Es geht da um das absolute Gehör von dem ich schon vorher etwas gehört hatte und da ich auch gerne recherchiere, dachte ich mir warum mach ich nicht, jedesmal wenn ich ein spannendes Thema in einem Buch finde einen Post dazu und stelle gleichzeitig die Handlung ein wenig vor.
Aber da das viel Zeit erfordert werden diese Post auch nur sehr unregelmäßig erscheinen und sehr spontan.








