Posts mit dem Label Dystopie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Dystopie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

James Dashner: Im Labyrinth

Sonntag, März 30, 2014






Titel:  Im Labyrinth
Reihe: Die Auserwählten (Band 1)
Autor: James Dashner
Genre: Dystopie, Young Adult
Seitenzahl: 496
Verlag: Chicken House
Erschienen am: 21. März 2011
Preis: 8,99€ (E-book), 9,99€ (Broschiert) 
           und 16,95€ (Gebunden)
Meine Wertung: 5 Blumen


 Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem bizarren Ort gelandet: eine Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Doch er ist nicht der Einzige. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht er einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden.

Kimberly Derting: Dark Queen

Sonntag, März 23, 2014







Titel:  Schwarze Seele, schneeweißes Herz
Reihe: Dark Queen(Band 1)
Autor: Kimberly Derting
Genre: Young Adult, Dystopie
Seitenzahl: 369
Verlag: Egmont INK
Erschienen am: 8. März 2012
Preis: 16,99€ (E-book), 17,99€ (Gebunden) 
Meine Wertung: 4 Blumen



In dem von Aufständen erschütterten Königreich Ludania bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Klasse, welche Sprache du sprichst – oder verstehst. Wenn du vergisst, wo dein Platz ist, kennen die Gesetze der Königin keine Gnade. Allein auf den Blickkontakt mit gesellschaftlich Höhergestellten steht der Tod. Die siebzehnjährige Charlaina – kurz Charlie – versteht alle Sprachen, jeden Dialekt. Eine gefährliche Fähigkeit, die sie schon ihr ganzes Leben lang verstecken muss. Nur in den illegalen Clubs im Untergrund der Stadt kann sie das für kurze Zeit vergessen. Dort trifft sie den geheimnisvollen Max, der eine Sprache spricht, die Charlie noch nie gehört hat, und der beinahe ihr Geheimnis entdeckt. Und als die Rebellen die Stadt schließlich überrennen, ist er es, der erkennt, dass Charlie der Schlüssel für ihren Sieg sein könnte. Doch für wen wird Max sich entscheiden, für das Mädchen, das ihn fasziniert, oder für seine Königin?

Ally Condie: Die Ankunft

Samstag, Juli 27, 2013


   

Autor: Ally Condie
Titel: Cassia & Ky - Die Ankunft
Verlag: Fischer Fjb
Seitenzahl: 599
Jahr: 2013
ISBN: 9783841421517
Preis: 16,99€ (Gebunden) und 14,99€ (Ebook)







Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Salt Lake City, USA. Nach ihrem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete.
(Quelle: buecher.de)

Nach den Spiegel-Bestsellern "Die Auswahl" und "Die Flucht": Der dritte Band der Erfolgserie "Cassia & Ky" Wenn jemand stirbt, den du liebst - würdest du den retten, der ihn getötet hat? Stell dir vor, du konntest fliehen - vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden - eine Liebe, die das System töten wollte. Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist. Es wird alles verändern. Dein Leben. Deine Liebe. "Die Liebesgeschichte um Cassia und Ky ist eine Liebesgeschichte des neuen Jahrtausends. Eine junge und moderne Science-Fiction-Oper, die ihresgleichen sucht!" Alex Dengler, denglers-buchkritik.de In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden - sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen? Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen ...
(Quelle: buecher.de)


 ,,Jeden Morgen geht die Sonne auf, färbt die Erde rot, und ich denke: Dies könnte der Tag sein, an dem sich alles ändert.´´


Nun also der dritte und letzte Teil der Trilogie um Cassia und Ky.
Dieser Teil fängt schon gleich mit der Eroberung der Gesellschaft durch die Erhebung an, aber dieser Vorgang erstreckt sich nicht wie ich zuerst vermutet habe über das ganze Buch, nein, nur am Anfang und diese Eroberung ist kurz und schmerzlos wie man so schön sagt.
Ich hatte mir die Machtergreifung um einiges spektakulärer vor gestellt und dann war diese ganz friedlich.
In dem Buch sind einige wenige Zeitsprünge enthalten, denn z.B. nach der Machtergreifung der Erhebung beginnt die Handlung ca. 3 Monate später.

Da ich schon von den vorigen Teilen dieser Trilogie wenig begeistert war, bin ich auch an diese Buch mit niedrigen Erwartungen ran gegangen und genau wie ich es mir dachte wird die Handlung sehr weit in die Länge gezogen und dadurch wird das Buch eher langweilig.
Als nach der Machtergreifung der Erhebung dann eine Seuche auftritt, in Form eines mutierten Virus, wird die Handlung ein wenig spannender, denn das Heilmittel der Erhebung wirkt nicht.

Aber hier wird nun endlich das Geheimnis um die rote Tablette gelüftet, denn Ky und Xander scheinen gegen die Tablette immun zu sein, die einen die Erinnerungen raubt, während das bei Cassia nicht der Fall ist.

Die Handlung wird aus den Perspektiven von Cassia, Ky und auch Xander geschildert und ich muss sagen ich fand die Sichtweise von Xander am interessantesten, denn er arbeitet als Medic und versucht die Seuche zu bekämpfen.
Als Charakter kam mir Cassia in diesem Teil doch eher schwach vor und nur wenn es um Ky geht zeigt sie mehr Entschlossenheit etwas zu erreichen.

Den Schreibstil mochte ich zum größten Teil hier auch eher weniger, denn er ist manchmal etwas abgehackt, sodass es mir eher wie Gedanken-Bruchstücke vor kam.

Das Ende hat aber ganz gut gepasst, vor allem für Xander, auch wenn ich froh war das Buch durch zu haben, überkam mich am Ende schon etwas wie Wehmut, schließlich hat man die 3 Protagonisten Cassia, Ky und Xander eine lange Zeit begleitet.



Leider wird das Buch sehr in die Länge gezogen und nur an ein paar Stellen kommt ein wenig Spannung auf.
Doch ungeklärte Fragen aus den vorigen Bänden werden hier endlich geklärt, sodass am Ende keine mehr offen bleiben.



2 1/2 von 5 Blumen

Weitere Bände:
Cassia & Ky 01 - Die Auswahl
Cassia & Ky 03 - Die Ankunft 

Suzanne Collins: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

Donnerstag, Juli 25, 2013






Autor: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Seitenzahl: 414
Jahr: 2012
ISBN: 9783841501349
Preis: 17, 90€ (Gebunden) und 9,99€ (Broschiert) und 8,99€ (Ebook)










Suzanne Collins, 1962 geboren, begann ihre Karriere Anfang der 90iger Jahre als Drehbuchautorin für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 veröffentlichte sie mit dem Roman "Gregor und die graue Prophezeiung" den ersten Band einer fünfteiligen Abenteuer-Reihe, die sich schnell zum internationalen Bestseller entwickelte.
(...)
Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie in Connecticut/USA.
(Quelle: buecher.de)





Mögen die Spiele beginnen!
 Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem - in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben...
(Quelle: Klapptext)


,,Als ich aufwachte, ist die andere Seite des Bettes kalt.´´


Die Protagonistin Katniss lebt in einer Welt, die in 12 Distrikte eingeteilt ist.
Das Kapitol, der Hauptsitz, ist fortgeschritten, dagegen ist der Distrikt 12, in dem Katniss lebt, schon eher mittelalterlich. Dinge, die für uns oder das Kapitol alltäglich sind, wie z.B. ein Stück Brot haben in Distrikt 12 Seltenheitswert.
Neu sind in der Welt von Katniss besonders einige Tierarten, die durch Experimente, des Kapitols, entstanden sind, wie der Spotttölpel oder die Jägerwespe.
Die zum Teil schon Fasching artige Kleidung und Schminke, der Menschen im Kapitol fand ich etwas übertrieben und schon etwas lächerlich.
Leider lernt man in diesem Teil die anderen Distrikte nur sehr flüchtig kennen, das fand ich schade, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies möglicherweise im nächsten Teil nach geholt wird.

Peeta, der mit Katniss für die "Spiele" ausgewählt wurde, hatte ich mir am Anfang ganz anders vorgestellt und nicht als netten Bäckerssohn von nebenan.
Zwar war er sehr hilfsbereit, aber er war dafür eher schüchtern und ich hatte mir da jemand mutigeren vorgestellt.

Es gab auch einige Situationen wo ich nicht so recht mit Katniss´ Charakter klar gekommen bin. Auch wenn ich ihre Denkweise oft verstanden habe, habe ich diese anfangs am wenigsten gemocht, denn sie war mir einfach zu rational.
Aber über die Zeit habe ich Katniss immer mehr gemocht, denn sie entwickelt sich während der Spiele weiter.

Leider war die erste Hälfte des Buches doch eher langweilig, wie ich finde, erst ab ungefähr Mitte des Buches, ab dem Zeitpunkt an dem die "Spiele" beginnen, wird es spannend. Besonders in den letzten 100 Seiten steigt die Spannung noch mal.

Trotzdem möchte ich wissen wie es weiter geht mit Katniss und Peeta, denn eine Liebesbeziehung ist gar nicht so einfach, wenn man nicht weiß was eine Lüge und was die Wahrheit ist. Und was ist eigentlich mit Gale, der in Distrikt 12 noch auf Katniss wartet und ein alter Freund ist?! 
Und gespannt bin ich wie das Kapitol nun weiter verfahren wird, nachdem Katniss sie am Ende der Spiele ausgetrickst hat.




Obwohl das Buch bis zur Mitte eher langweilig ist, gewinnt es ab dann an Spannung.
Auch mit den Charakteren Katniss und Peeta bin ich nach einiger Zeit besser zurecht gekommen.
Im großen und ganzen fand ich das Buch ganz ok und Dystopie Liebhabern kann ich es bedenkenlos weiter empfehlen.
3 von 5 Blumen

Weitere Bände:
1. Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
2. Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
3. Die Tribute von Panem - Flammender Zorn

[KR] Lauren Oliver: Pandemonium

Sonntag, Juli 07, 2013






 Autor: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 349
Jahr: 2012
ISBN: 9783551582843
Preis: 17,90€ (Gebunden) und 12,99€ (Ebook)









 




 Lauren Oliver stammt aus einer Familie mit vielen Autoren und war schon immer eine eifrige Leserin. Sie studierte Philosophie und Literatur an der Universität von Chicago. Nach dem Studium arbeitete sie als Redaktionsassistentin in einem New Yorker Verlag.
(Quelle: amazon.de)








 Die angepasste Lena von früher gibt es nicht mehr. Die glaubte, was man ihr sagte, und sich gegen die Liebe heilen lassen wollte. Dieses alte Ich hat Lena zurückgelassen auf der anderen Seite des Zauns, über den sie mit Alex geflohen ist. Hier, in der Wildnis, schließt sie sich dem Widerstand an. Ein Auftrag führt sie erneut in die Stadt. Und tief in ihrem Innern gibt sie die Hoffnung nicht auf, dass Alex doch noch am Leben ist. Sie muss ihn finden. Denn in ihrem Herzen lodert immer noch die Liebe.
(Quelle: buecher.de)


Zu dem 2. Teil der Amor-Trologie gibt es diesmal nur eine Kurzrezension und daher wird das auch nicht viel und nicht sehr ausführlich werden, was ich hier schreiben werde.

Also Lena konnte fliehen und hat sich den Rebellen angeschlossen, Alex musste sie zurück lassen, doch ist sie fest davon überzeugt, das er noch lebt und dieser Gedanke hält sie am Leben.
Als Lena sich schließt nach einiger Zeit der Wiederstandsbewegung angeschlossen hatte, bekommt sie ihre erste Mission. Bei dieser trifft sie auf Julien, zu dem sie zu meinem Leidwesen echte Gefühle entwickelt.

Also ich fand den ersten Teil besser, einfach weil hier Alex so gut wie gar nicht vor kommt und er hat mir hier einfach sehr gefehlt.
Außerdem war es eher weniger gut, das das Buch in ,,Jetzt´´ und ,,Damals´´ unterteilt war, also immer die Zeit gleich nach ihrer Flucht und die Zeit viel später, als sie sich schon den Rebellen angeschlossen hat. Ich hätte es viel besser gefunden, wenn es nicht immer so hin und her gegangen wäre und man von der Vergangenheit in die Gegenwart geleitet wird und nicht immer im Wechsel.
Gut war hier dann im Gegensatz zum ersten Teil, dass Lena endlich eingesehen hat, das etwas in der Gesellschaft, in der so viele Menschen leben, geändert werden muss.
Auch dieses Buch endet, wie schon das erste, sehr offen und ich freue  mich, auch wenn das hier vielleicht schon alles sehr negativ klingt, auf den 3. Band.



3 1/2 von 5 Blumen

Weitere Bänder:
Amor Trilogie 2 - Pandemonium
Amor Trilogie 3 - Requiem (Erscheinungstermin 24. Januar 2014)

Lauren Oliver: Delirium

Samstag, Juli 06, 2013




Autor: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 400
Jahr: 2011
ISBN: 9783551582324
Preis: 18,90€ (Gebunden) und 12,99€ (Ebook)









 




 Lauren Oliver stammt aus einer Familie mit vielen Autoren und war schon immer eine eifrige Leserin. Sie studierte Philosophie und Literatur an der Universität von Chicago. Nach dem Studium arbeitete sie als Redaktionsassistentin in einem New Yorker Verlag.
(Quelle: amazon.de)







Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals.
Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.
(Quelle: buecher.de)


Lena lebt in einer Welt, in der die Liebe verboten ist, sogar abgetötet wird. Denn die Menschen haben Angst vor so einem Gefühl, das das rationale Denken beeinflussen kann und sehen dieses als eine Bedrohung. Auch bei Lena ist es bald so weit, bald wird sie immun gegen dieses gefährliche Krankheit sein und sie freut sich schon darauf, endlich sicher zu sein, doch dann trifft sie Alex und alles ändert sich.

Ich kenne schon ein paar Bücher (Dystopien), in denen die Gefühle von Menschen als eine Art Schwäche angesehen werden und dann abgetötet werden so auch in der Gestaltwandler-Serie von Nalini Singh.
Jedoch wird dort jegliches Gefühl abgetötet und hier, im ersten Teil der Amor-Trilogie von Lauren Oliver, bezieht sich das abtöten, der Gefühle, allein auf das Gefühl der Liebe, welches als gefährlichstes eingestuft wird.
Die Geschichte hat mich aber auch teilweise ein wenig an die die Dytopie um Cassia & Ky erinnert, denn auch hier werden einem die Partner zugeteilt und wie in der Reihe von Nalini Singh und Allie Condie gibt es auch hier eine Rebellengruppe, die sich gegen dieses Denken so gut wie möglich zu wehren versucht.
Nur ist die die Amor-Trilogie auf jeden Fall um einiges besser als die Geschichte von Cassia & Ky, weil die Dystopie von Lauren Oliver um einiges spannender ist und nicht langweilig.

Als ich den Klapptext zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich wirklich die Protagonistin Lena, wäre schon von Anfang an gegen den Eingriff, der die Eigenschaft zu Lieben abtöten soll, aber ganz das Gegenteil ist der Fall, sie freut sich schon richtig auf den Eingriff und kann es kaum noch abwarten.
Und genau das habe ich gar nicht an Lena gemocht, überhaupt konnte ich nicht ganz nachvollziehen wie die Menschen, in Lenas Welt, so unbedingt von der Liebe los kommen wollten.
Die ganze Zeit habe ich mich gefragt wie Lena nur so stark einer Lüge glauben kann, weil behauptet wird, die Liebe sei ein bösartiges Gefühl.
Doch dann trifft sie ja glücklicherweise Alex, der sie zum nachdenken bringt und einige wichtige Aspekte in ihrer Gesellschaft in frage stellen lässt.
Denn ist die Liebe wirklich so bösartig, wie immer behauptet wird?!

Das Buch zwingt einen den nächsten Teil zu kaufen, da dieses mit einem gemeinem Cliffhanger endet, bei dem ich aber eine richtige Gänsehaut bekommen habe.



Auch wenn ich Schwierigkeiten damit hatte die Ansichten der Menschen in diesem Roman zu verstehen, so war diese Dystopie, trotz starken Ähnlichkeiten zu der Trilogie um Cassia & Ky, um einiges besser und auch eher weiter zu empfehlen, denn an Spannung fehlt es hier nicht.




4 von 5 Blumen

Weitere Bände:
Amor Trilogie 1 - Delirium
Amor Trilogie 3 - Reqieum (Erscheinungstermin 24. Januar 2014)

Tahereh Mafi: Ich fürchte micht nicht

Freitag, Juni 21, 2013







Autor: Tahereh Mafi
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 320
Jahr: 2012
ISBN: 9783442313013
Preis: 16,99€ (Gebunden) und 13,99€ (Ebook)








     





Tahereh Mafi ist 24 Jahre alt. Sie wurde als jüngstes von fünf Kindern in einer Kleinstadt in Connecticut geboren und lebt mittlerweile in Orange County in Kalifornien. Nach ihrem Abschluss an einem kleinen College in Laguna Beach studierte Mafi, die acht verschiedene Sprachen spricht, ein Jahr in Spanien. Danach reiste sie quer durch die Welt und fing nebenbei an zu schreiben. Mit ihrem Debüt "Ich fürchte mich nicht" eroberte sie die amerikanische Romantasy-Gemeinde und Bloggerwelt im Sturm.
(Quelle: amazon.de)




 Ich habe eine Gabe. Ich bin das Leben. Berühr mich.

»"Du darfst mich nicht anfassen", flüstere ich. "Bitte fass mich an", möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.«

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene - ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen - gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch - und ihre größte Furcht ...
(Quelle: buecher.de)


Die Geschichte spielt in einer Welt, die unserer gleicht, nur weit in der Zukunft, in der das Ökosystem zerstört ist und es im Winter schon mal 30 Grad werden können, auch mutierte Tiere findet man in dieser Zukunft.
Der Schreibstil war mal etwas neues, den kannte ich so bisher noch nicht, ich habe ihn anfangs nicht so sehr gemocht und empfand ihn als eher anstrengend, aber nach einiger Zeit habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt und fand ihn dann sogar sehr passend.
Durch die Anfangs sehr kurzen Sätze wirkte das alles doch sehr abgehackt aber es brachte auch das Rasen der Gedanken, der Protagonistin Juliette, in den Vordergrund und lernt sie dadurch viel besser kennen.
Am meisten hat mich Warners junges Alter gewundert, weil er ein Offizier ist und in einer solchen Machtposition hatte ich mir schon jemanden vorgestellt, der so an die 30 Jahre alt ist.
Trotz der Tatsache, das Warner sie als Waffe missbrauchen möchte, hat sie Mitleid mit ihm und manchmal konnte ich das sogar verstehen.
Die Geschichte nimmt ungeheure Ausmaße an, wo man nur denkt das Buch hat einfach viel zu wenig Seiten, man möchte immer weiter lesen und wissen wie es weiter geht.
Adam und Juliette begegnen Leuten, welche ihnen helfen und die selben Ansichten vertreten und endlich hat Juliette eine Möglichkeit gefunden wie sie heraus finden kann, was hinter ihren Fähigkeiten wirklich steckt.



Ein wahrlich gelungenes Buch, bei dem man immer wissen muss was als nächstes passiert und es immer weiter lesen möchte.



4 1/2 von 5 Blumen

Weitere Bänder:
Ich fürchte mich nicht 1
Rette mich vor dir 2 (Erscheinungstermin 30. September 2013)

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove