Posts mit dem Label Ally Condie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ally Condie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Ally Condie: Die Ankunft

Samstag, Juli 27, 2013


   

Autor: Ally Condie
Titel: Cassia & Ky - Die Ankunft
Verlag: Fischer Fjb
Seitenzahl: 599
Jahr: 2013
ISBN: 9783841421517
Preis: 16,99€ (Gebunden) und 14,99€ (Ebook)







Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Salt Lake City, USA. Nach ihrem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete.
(Quelle: buecher.de)

Nach den Spiegel-Bestsellern "Die Auswahl" und "Die Flucht": Der dritte Band der Erfolgserie "Cassia & Ky" Wenn jemand stirbt, den du liebst - würdest du den retten, der ihn getötet hat? Stell dir vor, du konntest fliehen - vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden - eine Liebe, die das System töten wollte. Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist. Es wird alles verändern. Dein Leben. Deine Liebe. "Die Liebesgeschichte um Cassia und Ky ist eine Liebesgeschichte des neuen Jahrtausends. Eine junge und moderne Science-Fiction-Oper, die ihresgleichen sucht!" Alex Dengler, denglers-buchkritik.de In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden - sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen? Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen ...
(Quelle: buecher.de)


 ,,Jeden Morgen geht die Sonne auf, färbt die Erde rot, und ich denke: Dies könnte der Tag sein, an dem sich alles ändert.´´


Nun also der dritte und letzte Teil der Trilogie um Cassia und Ky.
Dieser Teil fängt schon gleich mit der Eroberung der Gesellschaft durch die Erhebung an, aber dieser Vorgang erstreckt sich nicht wie ich zuerst vermutet habe über das ganze Buch, nein, nur am Anfang und diese Eroberung ist kurz und schmerzlos wie man so schön sagt.
Ich hatte mir die Machtergreifung um einiges spektakulärer vor gestellt und dann war diese ganz friedlich.
In dem Buch sind einige wenige Zeitsprünge enthalten, denn z.B. nach der Machtergreifung der Erhebung beginnt die Handlung ca. 3 Monate später.

Da ich schon von den vorigen Teilen dieser Trilogie wenig begeistert war, bin ich auch an diese Buch mit niedrigen Erwartungen ran gegangen und genau wie ich es mir dachte wird die Handlung sehr weit in die Länge gezogen und dadurch wird das Buch eher langweilig.
Als nach der Machtergreifung der Erhebung dann eine Seuche auftritt, in Form eines mutierten Virus, wird die Handlung ein wenig spannender, denn das Heilmittel der Erhebung wirkt nicht.

Aber hier wird nun endlich das Geheimnis um die rote Tablette gelüftet, denn Ky und Xander scheinen gegen die Tablette immun zu sein, die einen die Erinnerungen raubt, während das bei Cassia nicht der Fall ist.

Die Handlung wird aus den Perspektiven von Cassia, Ky und auch Xander geschildert und ich muss sagen ich fand die Sichtweise von Xander am interessantesten, denn er arbeitet als Medic und versucht die Seuche zu bekämpfen.
Als Charakter kam mir Cassia in diesem Teil doch eher schwach vor und nur wenn es um Ky geht zeigt sie mehr Entschlossenheit etwas zu erreichen.

Den Schreibstil mochte ich zum größten Teil hier auch eher weniger, denn er ist manchmal etwas abgehackt, sodass es mir eher wie Gedanken-Bruchstücke vor kam.

Das Ende hat aber ganz gut gepasst, vor allem für Xander, auch wenn ich froh war das Buch durch zu haben, überkam mich am Ende schon etwas wie Wehmut, schließlich hat man die 3 Protagonisten Cassia, Ky und Xander eine lange Zeit begleitet.



Leider wird das Buch sehr in die Länge gezogen und nur an ein paar Stellen kommt ein wenig Spannung auf.
Doch ungeklärte Fragen aus den vorigen Bänden werden hier endlich geklärt, sodass am Ende keine mehr offen bleiben.



2 1/2 von 5 Blumen

Weitere Bände:
Cassia & Ky 01 - Die Auswahl
Cassia & Ky 03 - Die Ankunft 

Ally Condie: Cassia & Ky - Die Flucht

Dienstag, Juni 04, 2013

 
 

Autor: Ally Condie
Titel: Cassia & Ky - Die Flucht
Verlag: Fischer Fjb
Seitenzahl: 455
Jahr: 2012
ISBN: 9783841421449
Preis: 16,99€ (Buch) und 14,99€ (Ebook)
                                                                  
 Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren
drei Söhnen in Salt Lake City, USA. Nach ihrem
Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete.
(Quelle: buecher.de)




 Wie durch ein Wunder gelingt Cassia, die zur Arbeit in die landwirtschaftliche Provinz versetzt worden ist, die Flucht in die Äußeren Provinzen - sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe. Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen tödlichen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die gefährlichen Canyons in den Grenzgebieten. Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensbedrohlichen Weg. Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky - sondern auch nach sich selbst.
(Quelle: buecher.de)


Nach dem ersten Teil ,,Die Auswahl´´ wollte ich natürlich wissen wie es weiter geht, leider wurde ich dabei aber enttäuscht. Der erste Band war auf jeden Fall besser.
Besonders Probleme hatte ich in diesem Teil mit den Charakteren. Denn Cassia kam mir hier doch sehr naiv vor und ist in den äußeren Provinzen, auf der Suche nach Ky, schon eine echte Außenseiterin, weil sie am längsten zu der Gesellschaft gehört hat und keine Ahnung von dem Leben in den äußeren Provinzen hat. Indie ein Mädchen, welches ihre auf ihrer Suche auch begegnet, mochte ich auch nicht sonderlich. Denn diese war ja regelrecht süchtig danach die Erhebung zu finden (eine rebellierende Gruppe) sie würde dafür sogar Cassia und Eli in den Canyons zurück lassen, sie war schon ein wenig skrupellos, das fand ich etwas übertrieben.
Für mich war das ganze Buch nicht wirklich spannend und ich fand es auch teilweise eher langweilig. Auch die Flucht in die Canyons habe ich mir ein wenig spektakulärer vor gestellt.
Die beste Stelle war dann gegen Ende des Buches, als sich Ky und Cassia wieder finden.
Außerdem finde ich das sich Cassia viel zu wenig mit Kys Gefühlsleben auseinander setzt und zu wenig mit ihm darüber redet, das war dann schon seht distanziert.
Das Buch hat für mich wirklich nur knappe 3 Blumen bekommen, weil man trotz alle dem wissen möchte wie es mit den beiden und der Gesellschaft weiter geht und man aus diesem Grund auch den nächsten Teil lesen möchte.



Zwar konnte mich das Buch nicht wirklich fesseln und spannend war es auch nur ab und zu mal aber trotzdem möchte man wissen wie es weiter geht und ob und wie die Gesellschaft gestürzt werden kann, deswegen gibt es von mir noch knappe 3 Blumen.


3 von 5 Blumen

Weitere Bänder:
Cassia & Ky 1 - Die Auswahl
Cassia & Ky 2 - Die Flucht
 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove