Tracy Bilen: Wie der Vater so der Tod

Mittwoch, Mai 22, 2013



Titel: Wie der Vater so der Tod   
Autor: Tracy Bilen
Verlag: ivi
Medium: Broschierte Ausgabe
Seitenzahl: 288
ISBN: 9783492702829
Preis: 14,99€ (Buch) und 11,99€ (ebook)


Tracy Bilen studierte an der Sorbonne in Paris und ist heute Französisch- und Spanischlehrerin an einer High School in Michigan. Dort lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern. »Wie der Vater so der Tod« ist ihr erster Roman. 
(Quelle: amazon.de) 



Du liebst ihn. Du fürchtest ihn. Du darfst nicht vor ihm fliehen. Denn er hat etwas Schreckliches getan. Und nur du kannst herausfinden, was.
Sara plant gemeinsam mit ihrer Mutter die heimliche Flucht vor ihrem gewalttätigen Vater. Es soll der Start in ein neues Leben werden, doch als endlich der Tag gekommen ist, erscheint ihre Mutter nicht am verabredeten Treffpunkt. Und auch nicht mehr zu Hause. Sara beschleicht der schreckliche Verdacht, dass ihr Vater etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben könnte. Nur sie kann die Wahrheit herausfinden. Doch ihre Ermittlungen bringen sie in Lebensgefahr
(Quelle: buecher.de) 


,,Ich habe manchmal diesen Traum, dass ich in einer riesigen Schüssel Haferbrei ertrinke.´´
 

Das Cover hat mir gleich gefallen und passt auch hervorragend zu dem Inhalt. Der Hintergrund ist düster und der Grund zeigt einen Boden wie es ein ausgetrocknetes Flussbett hat. Das Mädchen wird in einer unterwürfigen Haltung gezeigt, was zu der Protagonistin Sara passt, die zu allem was ihr Vater meint Ja und Amen sagt. Da ich nicht wirklich of Thriller lese dachte ich es würde sich eher zäh dahin ziehen und ich habe falsch gedacht der Roman ist sehr flüssig zu lesen. 
Jedoch hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Protagonistin nicht 16 ist sondern eher 13 oder 14, da der Schreibstil für eine 16 jährige zu kindlich wirkt, das war aber nur manchmal der Fall und oft ist es genau richtig so gewesen.
Man merkt schon auf den ersten Seiten wie zerissen die Familie von Sara ist. Ihr Vater ist voller Verbitterung und macht seiner Familie das Leben zu Hölle, sie müssen in ständiger Angt Leben etwas falsches zu tun oder zu sagen. Durch die Gedankenwelt von Sara ist diese Angst sehr gut nach zu vollziehen und oft merke ich, ich hätte in diesem Moment genauso gehandelt oder gedacht wie Sara. Manchmal konnte ich bei ihren Gedanken nicht anders und musste schmunzeln, sie waren doch zum Teil wirklich amüsant.
In dieser Welt stehen ihr ihr bester Freund Zack und Alex, in den sie sich Hals über Kopf verliebt, zur Seite und lassen sie ihren Alltag meistern. Oft habe ich aber gedacht Alex ist viel zu gut um wahr zu sein, weil er so übertrieben verständnisvoll ist, denn er stellt nicht einmal eine Frage, auch wenn gerade das ihn so sympatisch macht, kam es mir in einer Situation im Buch etwas unauthentisch vor, aber das fällt eigentlich kaum ins Gewicht, da Sara ihn braucht.
Am Ende ist dann noch etwas überraschendes passiert, was ich nicht wirklich erwartet hatte.
Schade ist nur das mir das Ende doch ein bisschen zu schnell vorkam.
Aber mir hat es auf jedenfall einen riesen Spaß bereitet das Buch zu lesen und Saras Gedankenwelt zu erkunden.


Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert was der Vater von Sara als nächstes tun wird, weil er einfach unberechenbar war. Ein Buch das zeigt, wie sehr sich Menschen verändern können, auch zum schlechten und mit einigen Überraschungen aufwartet. 



4 von 5 Blumen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare, ob es nun Verbesserungsvorschläge, Lob oder etwas anderes ist was euch auf der Seele lastet, immer her damit =)

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove