"Tom ist jung, sieht super aus und hat alles. Einen tollen Job,
eine Traumwohnung, die besten Freunde der Welt, Charme im Überfluss und
immer eine Menge Spaß. Das Leben ist eine einzige große Party und kein
Wunsch bleibt offen … keiner? Warum fühlt es sich dann so an, als ob
etwas fehlen würde? (mxm) Humor, Drama, Romantik und eine Menge
neurotischer Charaktere..."
Bei Pansyndrom handelt es sich nicht wirklich um ein Buch sondern um eine Geschichte, die ich im Internet lesen konnte.
Pansyndrom ist das Spin-off zu Chaosprinz, ein Buch welches ich selber vor kurzem gelesen habe, denn hier sind nicht Alex und Tobi die beiden Hauptfiguren, sondern hier heißen die beiden Protagonisten Tom und Jaromir, den Tom meist auch liebevoll Jaro nennt.
Der Titel ist auch wirklich gut gewählt, denn wie die Autorin selbst gesagt hat, bezieht sich der Titel auf das in der Psychologie vorkommende Peter-Pan-Syndrom und wie da der Name schon sagt, geht es um Peter Pan, der Junge der niemals erwachsen werden wollte.
Und das passt ja auch total zu Tom, der in diesem Buch lernt erwachsen zu werden und natürlich kommen da auch einige Problem auf ihn zu.
Tom habe ich schon in ,,Chaosprinz´´ sehr gern gemocht, seine Art Witze zu machen ist einfach zu komisch und hat mich schon oft zum lachen gebracht.
Aber in ,,Pansyndrom´´ lernt man endlich sein Innenleben kennen und merkt, dass sich hinter den ständigen und auch oft über die Stränge schlagenden Witzen, ein sehr sensibler junger Mann steckt und das nicht wirklich jemanden zeigen kann.
Tom sehnt sich insgeheim nach jemandem, der ihn wirklich liebt, weil es einsam ist.
Diesen jemand, findet er in Jaromir, der nun so völlig anders ist als Tom und auch noch der feste Freund von Jan ist, einen Freund Toms und damit fangen die ganzen Probleme erst so richtig an.
Jaromir habe ich auch liebt gewonnen, auch wenn es am Anfang so aussieht als würde er Tom nicht mögen.
Eine oft lustige aber auch dramatische Geschichte und ich fand es sehr schade, dass sie schon vorbei ist. Ich hätte noch gern einen Epilog vom Epilog gelesen.
5 von 5 Blumen
Infos:
Also die Geschichte Pansyndrom findet ihr abgeschlossen mit 44 Kapiteln HIER unter fanfiktion.de
Infos über die Autorin findet ihr in ihrem Blog *HIER*
Ihr könnt die Geschichte im übrigen auch lesen, wenn ihr Chaosprinz noch nicht kennt, auch wenn man viele, der in Pansyndrom vorkommenden Charaktere, in Chaosprinz kennen lernen konnte.
Außerdem sind zwischen den beiden Geschichten einige Jahre vergangen, so leben Alex und Tobi in Pansyndrom in Amerika und die Charaktere sind alle schon über 20, während sie in Chaosprinz noch Teenager waren.
Tom ist z.B. am Anfang von Pansyndrom schon 23 und arbeitet als Volontär bei einer Zeitschrift.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer über Kommentare, ob es nun Verbesserungsvorschläge, Lob oder etwas anderes ist was euch auf der Seele lastet, immer her damit =)