Suzanne Collins: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

Donnerstag, Juli 25, 2013






Autor: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Seitenzahl: 414
Jahr: 2012
ISBN: 9783841501349
Preis: 17, 90€ (Gebunden) und 9,99€ (Broschiert) und 8,99€ (Ebook)










Suzanne Collins, 1962 geboren, begann ihre Karriere Anfang der 90iger Jahre als Drehbuchautorin für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 veröffentlichte sie mit dem Roman "Gregor und die graue Prophezeiung" den ersten Band einer fünfteiligen Abenteuer-Reihe, die sich schnell zum internationalen Bestseller entwickelte.
(...)
Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie in Connecticut/USA.
(Quelle: buecher.de)





Mögen die Spiele beginnen!
 Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem - in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben...
(Quelle: Klapptext)


,,Als ich aufwachte, ist die andere Seite des Bettes kalt.´´


Die Protagonistin Katniss lebt in einer Welt, die in 12 Distrikte eingeteilt ist.
Das Kapitol, der Hauptsitz, ist fortgeschritten, dagegen ist der Distrikt 12, in dem Katniss lebt, schon eher mittelalterlich. Dinge, die für uns oder das Kapitol alltäglich sind, wie z.B. ein Stück Brot haben in Distrikt 12 Seltenheitswert.
Neu sind in der Welt von Katniss besonders einige Tierarten, die durch Experimente, des Kapitols, entstanden sind, wie der Spotttölpel oder die Jägerwespe.
Die zum Teil schon Fasching artige Kleidung und Schminke, der Menschen im Kapitol fand ich etwas übertrieben und schon etwas lächerlich.
Leider lernt man in diesem Teil die anderen Distrikte nur sehr flüchtig kennen, das fand ich schade, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies möglicherweise im nächsten Teil nach geholt wird.

Peeta, der mit Katniss für die "Spiele" ausgewählt wurde, hatte ich mir am Anfang ganz anders vorgestellt und nicht als netten Bäckerssohn von nebenan.
Zwar war er sehr hilfsbereit, aber er war dafür eher schüchtern und ich hatte mir da jemand mutigeren vorgestellt.

Es gab auch einige Situationen wo ich nicht so recht mit Katniss´ Charakter klar gekommen bin. Auch wenn ich ihre Denkweise oft verstanden habe, habe ich diese anfangs am wenigsten gemocht, denn sie war mir einfach zu rational.
Aber über die Zeit habe ich Katniss immer mehr gemocht, denn sie entwickelt sich während der Spiele weiter.

Leider war die erste Hälfte des Buches doch eher langweilig, wie ich finde, erst ab ungefähr Mitte des Buches, ab dem Zeitpunkt an dem die "Spiele" beginnen, wird es spannend. Besonders in den letzten 100 Seiten steigt die Spannung noch mal.

Trotzdem möchte ich wissen wie es weiter geht mit Katniss und Peeta, denn eine Liebesbeziehung ist gar nicht so einfach, wenn man nicht weiß was eine Lüge und was die Wahrheit ist. Und was ist eigentlich mit Gale, der in Distrikt 12 noch auf Katniss wartet und ein alter Freund ist?! 
Und gespannt bin ich wie das Kapitol nun weiter verfahren wird, nachdem Katniss sie am Ende der Spiele ausgetrickst hat.




Obwohl das Buch bis zur Mitte eher langweilig ist, gewinnt es ab dann an Spannung.
Auch mit den Charakteren Katniss und Peeta bin ich nach einiger Zeit besser zurecht gekommen.
Im großen und ganzen fand ich das Buch ganz ok und Dystopie Liebhabern kann ich es bedenkenlos weiter empfehlen.
3 von 5 Blumen

Weitere Bände:
1. Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
2. Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
3. Die Tribute von Panem - Flammender Zorn

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare, ob es nun Verbesserungsvorschläge, Lob oder etwas anderes ist was euch auf der Seele lastet, immer her damit =)

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove