Julia Golding: Libellenprinzessin

Montag, August 05, 2013


  

Julia Golding studierte in Cambridge, vertrat ihr Land als Diplomatin in Polen, unterrichtete englische Literaturgeschichte in Oxford und arbeitete für die unabhängige Hilfsorganisation Oxfam, die sich für die Wahrung der Menschenrechte in Krisengebieten einsetzt
2006 veröffentlichte sie ihr erstes Kinderbuch, "Das Geheimnis der Sirenen", mit dem sie über Nacht berühmt wurde. Seitdem sind zahlreiche Bücher erschienen, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde. 2006 gewann sie den renommierten "Nestlé Children's Book Award", den "Waterstone Children's Book Prize" und wurde in England zu einer der "25 Autoren der Zukunft" gekürt. Julia Golding gehört schon jetzt zu den bekanntesten und beliebtesten Autoren der englischen Kinderliteratur. Sie lebt mit ihrer Familie in Oxford.
(Quelle: buecher.de)



Die Prinzessin aus dem Saphirmeer und der Thronfolger des Reitervolks - aus Hass wird Liebe ...

Blauen Sichel und Ramil, der Thronfolger von Gerfalien, einander kennenlernen, prallen Welten aufeinander. Und doch soll mit ihrer Vermählung die Zweckgemeinschaft ihrer Völker im Kampf gegen den Tyrannen des Nachbarlands Brigard besiegelt werden. Noch bevor die Zeremonie vollzogen werden kann, geraten Ramil und Tashi allerdings in die Hände von brigardischen Spionen und es beginnt eine abenteuerliche Reise, in deren Verlauf die beiden Gefährten wider Willen ihre Gefühle füreinander entdecken ...
(Quelle: buecher.de)

,,In der Zeit zwischen dem Erwachen und dem Fastenbrechen hatte die Vierte Kronprinzessin von den Inseln der Blauen Sichel sechzehn Rituale zu vollziehen.´´


Taoshira oder kurz einfach nur Tashi genannt, ist die vierte Kronprinzessin von den Inseln der Blauen Sichel und soll aus politischen Gründen mit Ramil, dem Kronprinzen von Gerfalien verheiratet werden.
Doch kurz vor der Hochzeitszeremonie werden die beiden von dem Feind gefangen genommen, von da an müssen Ramil und Tashi zusammenhalten und müssen eine Menge Abenteuer bestehen, doch kommen sich die beiden dabei auch näher.

Das Cover zeigt im Vordergrund eine Libelle und dieser Name ist auch im Titel enthalten, diese beiden Dinge stehen für Taoshira, die Libelle ist in dem Roman sozusagen ihr Markenzeichen.
Im Roman gibt es eine Szene bei der Tashi für Ramil eine Libelle aus Papier anfertigt und sie ihm schenkt, das bedeutet, dass Tashi ihm ihr Leben anvertraut. Einen großen Zusammenhang mit der Handlung an sich hat dies nicht, denn es steht viel mehr für die Protagonisten und die Beziehung, die sie mit Ramil eingeht.

Ramil und Tashi sind einander versprochen, aber kommen aus zwei völlig verschiedenen Kulturen und Religionen, logisch das beide nicht wirklich damit einverstanden sind und das sie anfangs dann auch noch eine Menge Vorurteile gegeneinander haben.
Tashi wurden zwar die Sitten und Gebräuche bei Hofe gelehrt, weshalb sie sich für eine 16 Jährige schon wie eine Erwachsene Königin verhält und sie ihren Traditionen nach auch kaum Gefühle nach außen hin zeigt, doch im Herzen ist sie eigentlich von eher kämpferischer Natur.
Sie versteht die Gebräuche Gerfaliens nicht und sieht deshalb in vielen Verhaltensweisen, der dortigen Bewohner, eine Beleidigung.
Anfangs ist sie noch recht unschuldig und das ist es auch nicht gerade verwunderlich, denn sie ist in einer Welt aufgewachsen, in welcher Frauen zwar ein großes Mitspracherecht haben, sich aber stark verhüllen und eher distanziert auftreten und stark an ihren Traditionen festhalten.
Besonders Tashi macht im Buch die größte Charakterliche Veränderung durch, hat sie Anfangs nicht ihre Gefühle zeigen dürfen lernt sie im Laufe der Zeit offener zu sein und sich gegen einen Feind zu wehren.

Während Tashi bei ihrer ersten Begegnung wenigstens versucht Ramil mit Respekt zu begegnen hat mich Ramil damit schokiert, dass er sich wie ein kleines Kind verhält und sie wo es nur geht beleidigt.
Doch das ändert sich recht schnell nach ihrer Entführung und auch Tashi lernt sich und Ramil von einer anderen Seite kennen. Denn eigentlich ist Ramil ein ganz lieber Kerl, welchen ich schon von Anfang an sehr gern hatte. Der 18 Jährige ist sehr Temperamentvoll und liebt es mit den Pferden auszureiten.

Ansonsten hatte ich mir schon Sorgen gemacht, dass in dem ganzen Roman nur die beiden Protagonisten vorkommen, aber glücklicherweise lernen sie auf ihrer Reise einige Menschen kennen, darunter auch Gordoc, den ich mit der Zeit lieb gewonnen habe.
Er ist kein Adliger, nein, ganz im Gegenteil, er gehört zu einem Zirkus schließt sich dann aber Ramil und Tashi an. Gordoc ist sehr direkt und hat keine Ahnung von dem höflichen Verhalten der Adligen, manchmal hat mich das schon zum schmunzeln gebracht, doch er hat ein großes Herz und hat es sich zur Aufgabe gemacht Tashi vor jedem Übel zu bewahren, wie es ein großer Bruder tun würde.

Jedoch denke ich, dass obwohl sich Tashi und Ramil sich am Anfang nicht ausstehen konnten, sich die Beziehung der beiden zu schnell in unsterbliche Liebe verwandelt hat.

Durch den Schreibstil war alles gut und flüssig zu lesen. Die Sprach der Personen war altmodisch und hat gut zu der Zeit und der Art zu leben gepasst.
Eine gute Idee war die Landkarte, am Anfang des Buches, durch sie hat man einen guten Überblick über die einzelnen Länder bekommen und wo sich die Protagonisten gerade befinden.
Meistens wird aus der Sicht der beiden Protagonisten geschrieben, aber manchmal auch aus der Sicht des Feindes oder anderen Personen im Buch.
Schade war zwar, dass manchmal, wenn die Perspektive aus der Sicht einer anderen Person geschrieben wurde, es keinen neuen Abschnitt gab, aber das war nicht immer störend, denn oft gab es einen so guten Übergang, dass man das gar nicht bemerkt hat.


Eine Geschichte über 2 Menschen, die aus 2 völlig verschiedenen Welten kommen und sich dann ineinander verlieben.
Wirklich spannend von Autorin Julia Golding erzählt. Es mach Spaß in die "Bekannte Welt" abzutauchen und die verschiedenen Völker und ihre Länder kennen zu lernen.


4 von 5 Blumen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare, ob es nun Verbesserungsvorschläge, Lob oder etwas anderes ist was euch auf der Seele lastet, immer her damit =)

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove